Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 13:19 

Hallo,

soeben habe ich mir mit meiner Familie einen Kamin einbauen lassen. Ich wollte jetzt mal nachfragen, woran ich erkenne, dass ein HOlz trocken ist. Und dann wollte ich nachfragen wie es ist mit Sorten?
Wie ist das mit den Heizwerten?
Buche/Fichte usw?
Mit was soll ich heizen?
mfg hans

Betreff des Beitrags: Re: Qualität
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 19:52 

Meines Erachtens ist Naturtrocknung die sicherste. Trockenes Holz erkenne ich (bei Naturtrocknung) an den vielen feinen Rissen im grau verfärbtem Stirnholz. Der Lieferant steht dafür gerade, dass es wirklich zwei Jahre alt ist.

Aber wenn es künstlich getrocknet wurde, oder wenn es kürzlich noch als sehr große Stücke/Stämme lagerte, kann es im Kern noch zuviel Feuchte haben.
Dann muss man Scheiter durchsägen und die Innenflächen mit einem Holzfeuchtemessgerät abtasten (bzw. laut Anleitung Piekser fest einschlagen). Das Prinzip basiert auf der Stromleitfähigkeit von feuchterem Holz mit der Hilfe einer kleinen Batterie. Es kostet :idea: doch nur ca. 15 EUR incl. Versand, und das einzige, was daran verschleißt, wäre die Taschenlampenbatterie.

Bei der Übernahme Ihres Einkaufs lassen Sie sich nicht drängen!
Prüfen Sie Alles in Ruhe, verwenden Sie Arbeitsmittel nach Bedarf (Zollstock, Taschenrechner, Feuchtemessgerät. Kündigen Sie das an, wenn Sie den Transporteur nicht überraschen wollen :) ) - und unterschreiben Sie erst, wenn Sie sich überzeugt haben.

Ihr Händler sollte Ihnen die Qualität schriftlich zusichern, soweit er das vermag. Manche stellen sich gern unwissend. Ist kein Wunder - Holz zwei Jahre vorzufinanzieren finden Händler grausam. Stellen Sie sich vor, Autos stünden zwei Jahre auf Lager :!: Aber darin besteht die Leistung von traditionellen Kaminholzlieferanten.
Vielleicht hilft Ihnen ein Prüfsiegel oder Zertifikat für die Entscheidung ?

Ein Letztes noch: Naturgetrocknetes Holz, das Sonne, Regen und Wind ausgesetzt war, weist wenig Gerbsäuren auf und schont dadurch die Verbrennungsanlage.

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 20:14 

Betreff Holz Sorten:
Es bilden sich im Handel Sorten, weil man mit zunehmender Erfahrung mit z.B. Holzarten bestimmte Eigenschaften verbindet.
Aber das ist unnötig verwirrend: Qualität ist wichtiger als die ursprüngliche Holzart.

Selbst Buche hat Gerbsäure nach künstlicher Trocknung :o

Wir bieten dies Jahr 75% Buche an, weil Buche am einfachsten zu verkaufen ist.
In meine Öfen kommt trocknes Nadelholz.
Gruß Mari

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 23:13 

Hallo Hans, als Brennholzhändler erstaunt es mich immer wieder, wie mangelhaft manche Ofenkäufer von ihrem Verkäufer beraten wurden. Eigentlich hätte es nach dem Kauf eines Kamin oder Kaminofens diese Fragen niemals geben dürfen.
Eine kleine Anmerkung zum trockenen Holz. Es gibt keine künstliche Trocknung. Gemeint ist lediglich eine beschleunigte Trocknung. Wozu die Natur mehrere Monate braucht, kann unter zur Hilfe nahme von Wind und Wärme in einigen Tagen erledigt werden. Natürlich kann bei nicht richtiger Anwendung der beschleunigten Trocknung die Qualität auf der Strecke bleiben. Wir trocknen mit Heißdampf und ca: 130°. Die Qualität ist immer gleich, dazu ist das Holz absolut frei von Schimmel und Ungeziefer.
Darum kann auch ich Ihnen nur empfehlen, im Zweifel das Holz bei Anlieferung messen lassen, dabei ist es egal, ob luftgetrocknet oder in einer Trockenkammer. Immer gut ist es, wenn Sie die Ware vorab beim Händler besichtigen können.
Und ganz wichtig, kaufen Sie nie ohne Rechnung, wenn der Preis auch noch so verlockend ist.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]