Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raummeter oder Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 10:06 

Eine ganz wichtige und manchmal auch gewichtige Frage ist, ob das Brennholz nun besser geschüttet oder in einem Raummeter geschichtet verkauft werden soll? Wir sind der Auffassung, dass diese Frage von den Produktions- und Lieferbedingungen der jeweiligen Brennholzlieferanten abhängen muss. Wer besser angerichtet ist, das Brennholz in eine Kiste zu schütten, sollte dies mit dem gleichen guten Gewissen machen wie der andere Brennholzlieferant, der die Holzscheite auf Paletten schichtet. Wichtig ist nur, dass dem Käufer auch klar gemacht wird, dass der Schüttraummeter deutlich weniger Brennholz beinhaltet als der Raummeter oder süddeutsch, der Ster.

Der Holzknecht

Betreff des Beitrags: Re: Raummeter oder Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 13:12 

Ich fände es gut wenn wir in Kg abrechnen würden.
Das wäre gerecht. Man bräuchte hierfür natürlich ein transportables Messgerät...

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 20:06 

Aha, nach Gewicht verkaufen. Doch bei wieviel Kunden steht eine geeichte Fahrzeugwaage vor der Türe? Steht beim Holzmichel eine?

Dagegen kann man das mit dem Holzfeuchtemessgerät leicht organisieren.

Holzkauf per Kilo und Zentner ist eher was für Baumärkte und Abholmärkte. Also den zu erwartenden Etikettenschwindel muss sich einer bildlich vorstellen!
Selbst Lebensmittelpackungen haben heutigentags häufig Untergewicht. Merkt nur keiner - weil wir eh alle immer satt werden. Begründung: Sorry, kleine Betriebsstörung bei der Abfüllanlage...

Schweinen geben sie eine Nahrung, die Wasser ins Gewebe speichert, bevor es zum Schlachten geht. Holz, das gewogen werden soll...
Ihr Städter, macht bei den Bauern Urlaub und schaut euch um. Wovon sollen die Selbständigen leben, wenn nicht von den vielen kleinen Ganovenstreichen.

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 10:46 

Diese Diskusssion stellt sich doch in Wahrheit gar nicht.

Ich bekomme mein Holz in SRM vom Produzenten und liefere in SRM aus. Der Ster oder der RM ist ein Maß für Leute, die den Raummeter aus gespaltenen Scheiten noch sauber aufsetzen und dann nach Trocknung an den Endverbraucher weitergeben.

Aber: Wer arbeitet den heute noch so? Ich liefere SRM, weil der RM ein aus gespaltenen Meterstücken geschichteter Block 1 x 1 x 1,04 Meter ist und niemand Scheitholz wieder in diesen Zustand zurück versetzen kann. Es ist daher in der Rückrechnung ein Phantasiemaß, das der transparenten Mengenberechnung nicht dient.

Das Bekenntnis zum SRM ist eine innovative und die Zukunftssicherung unseres Gewerbes stützende Entscheidung zugunsten eines von jedem exakt nachvollziehbaren Mengenmaßes. Wer am RM festhält tut dies aus Gründen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Grüße usch
http://www.brennholz-deutschland.de

BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 00:16 

1 Liter Milch bleibt 1 Liter Milch. Schütte ich die gekaufte Milchtüte in eine Glaskaraffe um und schütte sie dann wieder in meine Verpackung zurück, siehe da, die Tüte ist wieder voll, eben 1 Liter Milch.
Kaufe ich 1 SRM Scheitholz, schütte ihn in eine andere Box und dann wieder zurück in die Lieferbox, wie mag das Ergebnis wohl ausfallen...?
Kaufe ich einen Raummeter Scheitholz, staple ihn 2 mal um, wie groß mag wohl mein Raummeter sein.....?
Schlau handelt der, der keine angegebenen Verkaufsmaße verteufelt, denn sein eigenes Maß ist auch nicht viel besser.
Klug und schlau handelt der, der dem Kunden "sein" Verkaufsmaß erklären kann und ihn auf die nie die gleichen Mengenlieferungen hinweist.
Holz ist halt keine Milch, Schade eigentlich, zu gerne hätte ich eine geeichte Verpackungseinheit.

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 07:09 

ich bin seit fast 30 Jahren im Brennholz handel tätig, damals war das noch sehr einfach, es gab kaum Wettbewerb. Seiner zeit habe ich das Holz auf 1 m. länge abgeschnitten und dann zum Trocknen aufgestapelt. Beim Verkauf wurde dann die gewünschte Menge am Stapel abgemessen und dann gesägt und verladen. Und der Kunde war zufrieden. 8-)
Dann kam die Zeit das an jeder zweiten Straßenecke ein Kaminholzhändler mit seinem Angebot anfing. Das hatte zur folge das sich der Einkauf drastisch verteuerte, und mit dem immer steigenden Angebot der Verkaufspreis langsam abbröckelte. Um noch ein Gewinn zu herzielen wurde das Holz dann lose Verkauft, irgendwann haben die Kunden dann gemeckert und so wurde das dann Schüttraummeter genannt. Ich haben 1983 meine Prüfung zum Forstwirt gemacht, und habe meine Lehrbücher nachgesehen und konnte die Maßeinheit Schüttraummeter nicht finden. Das ist also erst entstanden als mann anfing in großen Stiel mit Brennholz zu Handeln. Wenn das vernünftig gehandhabt wird ist das sicher auch in Ordnung. Leider gibt es unter den Händlern sehr viele schwarze Scharfe. :cry: (Ich erlebe das immer wieder wenn ich Holz zukaufen muss.)

Ich bin der Meinung das Holz sollte nur nach Gewicht gehandelt werden. Wir z.B. machen das schon seit einiger zeit so, Wir verpacken das Holz in Big Bag´s und befüllen jeden Sack mit 340 kg bei Trockner Buche ( Restfeuchtigkeit ca 12 - 14%) , und mit 450 kg bei frischer Buche ( Feuchtigkeit < 35 %).
Wer keine Big Bag`s hat kann seinen Anhänger auch irgendwo bei einer Öffetlichenwage wiegen.
Der Inhalt der Big Bag´s entspricht einen Schüttraummeter. Unsre Kunden sind mit diesem verfahren sehr zufrieden. zum Wiegen verwenden wir eine Palettenwaage der Firma MeWa. (palettenwaage MeWa PW 100) www:mewa-waagen.de. Ich bin der Meinung wir Händler sollten uns möglichst schnell auf ein verfahren einigen, bevor der Gesetzgeber das vorschreibt. Wer fragen zu unserem System hat kann mich unter info@rudi-bergfeld.de erreichen. Ich bin für alle Anregungen und Meinungen sehr dankbar.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]